Fauna-Frage (Achtung, Suchbilder ;-))

Seit zwei Wochen haben wir einen Mini-Bachlauf im Garten, hin zu unserem Mini-Teich. Es lohnt sich kaum, und wenn es warm ist, müssen wir ständig Wasser nachgießen, aber uns macht das Geplätscher trotzdem Spaß. Und die Insektenwelt freut sich, und die Katzen trinken auch dort am Liebsten.

Heute Nacht haben wir uns mit der Pumpe fast den Teig leergepumpt, denn durch ein Holzstück, welches über dem Rand des oberen Beckens lag, ist das Wasser großflächig ins Erdreich abgewandert. Zum Glück hab ich es noch rechtzeitig bemerkt, bevor die Pumpe trockenlief.

Dafür fanden sich an der durchweichten Stelle seltsame große Insekten ein, relativ dunkle Färbung mit gelben Streifen, und der Hinterleib durch eine lange enge Röhre mit dem Rumpf verbunden, die erst flügelwippend in kreisenden Bewegungen über das Gebiet liefen, um sich dann lauf brummend kopfüber ins Erdreich zu stürzen! Erst sah ich nur eine davon, aber später bis zu 6 Stück! Das war ein großes Gewimmel, und es ist mir nicht gelungen, mal ein richtig scharfes Foto zu machen, aber trotzdem wüsste ich zu gerne, ob ich recht habe mit meiner Vermutung, dass es sich dabei um die „Große Lehmwespe“ handeln könnte.

P1090237P1090234P1090240

Ich hab mir sogar extra die App vom Nabu „Insekten entdecken und bestimmen“ runtergeladen, aber die schlagen mir die „Gemeine Wespe“ oder die Wildbiene vor, beides sicher nicht richtig…

Die Bilder, die ich im Netz fand, unterscheiden sich aber etwas, der Hinterleib ist dort stärker gelb gefärbt, dafür der vordere Bereich dunkler. Also, was meint ihr?

Werbeanzeigen

4 Gedanken zu “Fauna-Frage (Achtung, Suchbilder ;-))

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s