Auf dem Weg zum und im Nationalpark Hainich

P1050582

P1050568

Es ist erst zwei Wochen her, dass ich diese Bilder gemacht habe, und doch sieht man deutlich, schaue man jetzt nach draußen, wie weit die Natur sich entwickelt hat in nur zwei Wochen.

P1050585

IMG_5048 (1)

Selbst im Naturpark Hainich auf dem Baumkronenpfad waren die Wipfel der Bäume noch relativ unbegrünt. Das war übrigens ein tolles Erlebnis, ich war vorher noch nie auf einem Baumwipfelpfad. Was mich am Meisten beeindruckt hat, war die Bewegung der Bäume im Wind. Keinesweg gleichförmig oder gerichtet, sondern ein stetiges Wogen nach allen Seiten, ein Quietschen und Ächzen, so dass ich das Gefühl hatte, die Bäume neigen sich zueinander, flüstern, und neigen sich zu einem anderen Nachbarn, wispern ihm etwas zu und so weiter. Es wirkte sehr lebendig und großartig. Und dazwischen Aug in Aug mit allerlei kleinen Vögelchen. Leider hatte ich keinen Akku mehr in meiner Kamera… aber so hat es jedenfalls einen bleibenden Eindruck auf mich gemacht.

Ebenfalls im Naturpark Hainich haben wir den Wildkatzen ist Hütscheroda einen Besuch abgestattet. Wirklich beeindruckend, die zwei Kater Carlo und Toco, die wir sehen konnten, da gerade Fütterungszeit war:

P1050684P1050697P1050703 (1)P1050709 (1)P1050704

P1050735P1050741

 

Sieht man den Katern zu, mit welcher Geschwindigkeit sie durch ihr Gehege streifen und wie sie sich bewegen, merkt man ihnen die Wildheit noch an. Die Anlage wird vom BUND geführt und ist rein für „Propagandazwecke“, wie der freundliche Herr, der die Fütterung vornahm, erklärte. Es geht darum, immer wieder klarzustellen, dass diese scheuen Katzen zusammenhängend Waldgebiete benötigen, um nicht ihren Bestand durch Inzucht zu gefährden. Im Hainich gibt es inzwischen wiedere einen guten Bestand, und man hat einen 50 m breiten Korridor zur Zusammenführung zweier Waldgebiete angepflanzt und festgestellt, dass sich die Populationen seitdem tatsächlich vermischen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s