Tagesschau

Heute Vormittag, während ich noch überlegte, was schlimmer ist, den Schwiegervater nicht anzurufen, oder das Gefühl auszuhalten, ihn nicht angerufen zu haben, während ich darüber noch nachdachte, tippte ich schon in mein Handy, wie es ihm denn gehe. Vielleicht liest er es ja nicht. Vielleicht muss ich mich ja nicht rühren.Natürlich hat er es gelesen. Und zurückgeschrieben, ausführlich, dass es ihm schlecht gehe. Und ob er mich oder ich ihn besuchen könnte. War klar. Ich ahnte es.

Also bin ich vorbeigefahren, ich war eh gerade im Vatermodus unterwegs. Es war hell, ich war milde gestimmt. Dennoch habe ich das dreimalige Telefonläuten auf der Fahrt kaum ignorieren können, dieses Zerren an mir, dieses Hilfeschreien, unaufhörlich, konnte es nur mit einer schnell hingetippten Nachricht stoppen, ich sei gleich da.

Die Tür öffnete ein verweintes Menschlein, 1 ½ Stunden später entließ mich ein lachender, blendend aufgelegter älterer Mann wieder in den Tag. Da fragt sich noch jemand, warum der Lieblingsmann Stimmungsschwankungen hat?

Ich bin danach in meinen Keller und habe vier Klumpen Ton durchgeknetet und auf die Drehscheibe geworfen. Seltsamerweise waren sie alle innerhalb kürzester Zeit zentriert und sind zu Schalen und Bechern geworden. Als sei ich völlig in meiner Mitte.

Dann habe ich mit der Nachbarin Kaffee getrunken. Mein Vater, den ich morgens – freiwillig – zum Frühschoppen gebracht habe, kam – leicht angeschickert – auch rüber, auf ein Stück Kuchen. Zum Glück blieb er nicht lange (er bleibt ja nie lange), sonst hätte ich mich ernsthaft fragen müssen, wieso ich meine eigenen Lebensumstände willentlich erschwere. So blieb mir die Frage erspart.

Vielleicht stelle ich mir sowieso viel zu viele Fragen. Lasst uns lieber Musik hören. Schönen Abend noch!

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s