Wege

Sitze bei tröpfelndem Regen und 27 °C unter unserem Glasdach im Garten, und meine Gedanken sind im Monument Valley und bei den Navajo. Nein, ich war dort noch nie, aber jemand, den ich kaum kenne, ist zur Zeit in den USA und schickt mir fleißig Bilder. Und bei jedem Bild schau ich nach, wo ist das jetzt genau, was gibt’s da noch, überlege, was ich dort machen würde. Ja, und gerade ist er eben auf dem Weg ins Monument Valley. Indianergebiet, Navajo-Gebiet.

Ich weiß nicht, warum Indianer so eine Faszination auf mich ausüben. Als ich vor 20 Jahren in British Columbien und Alberta war, hat jede Begegnung mit der indigenen Bevölkerung mir einen Schauer über den Rücken gejagt, ich war seltsam befangen und zurückhaltend. Selbst da, wo Künstler offensichtlich von den Touristen lebten (z. B. auf Vancouver Island, wo wir damals eine wirklich sehr beeindruckende Schnitzarbeit erworben haben, die jetzt bei meinem lieben Ex T. steht), habe ich meine Scheu nicht ablegen können. Und schon gar nicht wollte ich in einem Reservat übernachten!

Aber schon lange faszinieren mich alle möglichen Heilrituale, habe ich darüber Bücher gelesen, Filme geschaut und doch immer alles schnell wieder vergessen. Und beim nächsten Mal mich erinnert und es wieder von mir weg geschoben. Auch die sogenannten Stadt-Schamanen ziehen mich an und stoßen mich gleichzeitig ab. Alles nur eine Mode, sage ich gerne, und damit leg ich das Thema wieder ad acta.

Und wieder einmal fällt mir mein Gespräch mit Robert ein, s. Krebse sind innen ganz weich, und wie er gesagt hat, dass manchmal unser Weg genau da weitergeht, wo wir am meisten Unbehagen oder Angst verspüren. Vielleicht hat er ja Recht?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s