Bist du glücklich?

Diese Frage hängt mir seit Tagen im Kopf.
Der erste Impuls war ein bekräftigendes Nicken.
Doch je länger ich darüber nachdenke, desto weniger weiß ich eine Antwort.
Bin ich glücklich?
Bin ich zufrieden?
Bin ich temporär glücklich und den Rest der Zeit zufrieden oder fühle mich so lala?
Bin ich mal niedergeschlagen und dann wieder auch ganz glücklich?
Und hat es überhaupt Sinn, darüber nachzudenken? Bringt das ganze Denken mich weg von meinem Gefühl?

Heute im Flüchtlingsheim, als ich das kleine Baby zur Babymassage unter meinen Händen hatte, mit ihm lachen und glucksen konnte, sein Strahlen direkt in mir gefühlt habe, da war ich definitiv glücklich. Und beim Erinnern daran spüre ich dieses Leuchten immer noch in mir. Diese direkten Herz-zu-Herz-Begegnungen sind das, was mich zur Zeit glücklich macht.

Oder das Vertrauen zu spüren, wenn jemand an meiner Schulter bitterlich weint.
Auch das macht mich glücklich. Vertrauen, vertraut sein macht mich glücklich.

Manchmal macht mich auch das Licht im Garten glücklich, wenn die Sonne abends schon tiefer steht und alles leuchtet. Zur Zeit sehe ich das gleiche Licht – und es zieht mich fort von hier, in Gedanken, in Erinnerungen. Also gehört wohl auch Bereitschaft zum Glück.

Und die Fähigkeit, das Glück aushalten zu können. Es mir zu erlauben, glücklich zu sein, egal wie unglücklich Andere sind. Es hilft ihnen ja nichts, wenn ich auch unglücklich bin.

Aber es wär nett, wenn ihr Anderen mich dann auch, wenn es mal so ist, unglücklich sein lasst. Mich überzeugen zu wollen hilft nämlich auch nicht. Zulassen hilft.

Und jetzt setzt ich mich noch was in die Sonne.
Ziemlich glücklich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s